Online-UmfrageWiederverheiratete Geschiedene – Wie sollte Franziskus entscheiden?

Im Oktober 2015 tagte in Rom die Bischofssynode zum Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“. Die Öffentlichkeit interessierte sich vor allem für die Frage der Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage fanden die Bischöfe nicht. Nun ist Papst Franziskus am Zug.

Die Umfrage ist beendet.

Teilnehmer bisher: 15

Auswertung der Umfrage

  • Sollte Papst Franziskus wiederverheirateten Geschiedenen den Zugang zu den Sakramenten ermöglichen?

    • Ja, denn die Synode hat diesen Weg nicht ausgeschlossen. Der Papst sollte darum den Spielraum nutzen und es den wiederverheirateten Geschiedenen ermöglichen, nach einem Weg der Besinnung und der Buße wieder beichten und die Kommunion empfangen zu können. Alles andere wäre unbarmherzig.
      73 %
    • Nein, denn die Synode hat dem Papst nicht empfohlen, hier etwas zu ändern. Geschiedene, die eine zivile Zweitehe eingegangen sind, können nicht zu den Sakramenten zugelassen werden – außer, sie verpflichten sich, enthaltsam zu leben. Alles andere würde die Lehre von der Unauflöslichkeit der Ehe gefährden.
      27 %