Online-UmfrageEnttäuscht Amoris Laetitia?

Anfang April wurde das Nachsynodale Apostolische Schreiben „Amoris Laetitia“ von Papst Franziskus öffentlich. Viele Erwartungen ruhten auf diesem päpstlichen Dokument. Das umfassende Schreiben behandelt entscheidende kirchenrechtliche und lehramtliche Fragen zu Ehe und Familie jedoch nur am Rande und konzentriert sich mehr auf pastorale Themen.

Die Umfrage ist beendet.

Teilnehmer bisher: 22

Auswertung der Umfrage

  • Bleibt „Amoris Laetitia“ hinter der großen Erwartung eines Kurswechsels in der katholischen Kirche zurück?

    • Ja. Eine Neupositionierung der katholischen Kirche in Sachen Ehe und Familie wäre von entscheidender Bedeutung gewesen „Amoris Laetitia“ beantwortet die existenziellen Fragen nicht, sondern leitet sie lediglich auf Einzelfallprüfung und an den Ortsbischof weiter.
      23 %
    • Nein. Der Papst balanciert gerade die verschiedenen Erwartungen und Bedürfnisse der katholischen Weltkirche aus und beugt einer Aufspaltung in verschiedene Lager innerhalb der einen Kirche vor. Indem er auf die pastoralen Fragen und jeweiligen konkreten Lebenssituationen verweist, öffnet er einen Handlungsspielraum für die jeweiligen Ortskirchen.
      77 %