Religionsunterricht im Zeitalter der Säkularität: Welche Zukunft hat das konfessionelle Modell? Der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen muss seine Existenz im Fächerspektrum immer wieder begründen. Dabei steht religiöse Bildung an sich gegenwärtig gar nicht zur Debatte. Strittig ist allerdings der konfessionelle Charakter. Von Ulrich Riegel Herder Korrespondenz S2/2016 S. 57-60, Essays, Lesedauer: ca. 10 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Ulrich Riegel Ulrich Riegel, geboren 1966, ist seit 2008 Professor für Religionspädagogik am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Aktuell evaluiert er zusammen mit Mirjam Zimmermann den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen. Auch interessant Plus Heft 8/2023 S. 38-41 Konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht: Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell? Von Klaus Zierer, Thomas Gottfried Gratis Heft 5/2023 S. 11-12 Gesellschaft: Was ist Religionspolitik? Von Stefan Orth Plus Heft 12/2023 S. 34-35 Ost und West dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Mauerfall: Strapazierte Einheit Von Thomas Brose
Ulrich Riegel Ulrich Riegel, geboren 1966, ist seit 2008 Professor für Religionspädagogik am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Aktuell evaluiert er zusammen mit Mirjam Zimmermann den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen.
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