Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Stephan Winter

 
Winter, Stephan
Stephan Winter, Liturgiewissenschaftler Foto: privat

Stephan Winter wurde 1970 geboren und ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die systematisch-theologische Bedeutung liturgischer Praxis sowie deren vielfältige Erscheinungsformen in pluralistischen Kontexten. Er war über viele Jahre Liturgiereferent im Bistum Osnabrück und in der Aus- und Fortbildung liturgischer Dienste tätig. Zuletzt erschien von ihm: Liturgie und Ekklesiologie. Reform des Gottesdienstes als Reform der Kirche, hrsg. zusammen mit Stephan Steger, Martin Stuflesser, Marco Weis, Regensburg 2023.

Artikel