Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Norbert Fischer

 
Fischer, Norbert
Norbert Fischer, Kulturwissenschaftler Foto: Patrick Ohligschläger

Norbert Fischer wurde 1957 geboren und ist apl. Professor am Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Hamburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Geschichte und Gegenwart des Umgangs mit dem Tod (Friedhofs- und Grabmalkultur). Er ist Mitglied im Vorstand und Beirat für Grundlagenforschung der ARGE Friedhof und Denkmal/Institut für Sepulkralkultur (Kassel). Unter anderem erschien von ihm: Neue Bestattungskultur. Tod, Trauer und Friedhof im Wandel (2013), Tod – Gedächtnis – Landschaft (Mitherausgeber, 2018), Sternenkinder – Grab- und Gedenkstätten frühverstorbener Kinder (mit Elke Heinen, 2021).

Artikel