Menu Suchen

Kultur

Ob Architektur, Kunst oder Musik: Ohne das Christentum wären Kultur- und Kunstgeschichte nur ein Torso.

Lange Zeit war die Kirche der wichtigste Auftraggeber für Künstler und war Kunst mehrheitlich religiöse Kunst. In den vergangenen Jahrhunderte ist zu einem tiefgreifenden Emanzipationsprozess gekommen.

Aber auch heute noch sind im aktuellen Kulturschaffen immer wieder Spuren des Religiösen zu entdecken. Für die Herder Korrespondenz ist die genaue Beobachtung der Gegenwartskultur von besonderer Bedeutung. Schriftsteller, Musiker, Filmemacher, Architekten und bildende Künstler lassen sich von der Bibel und anderen religiösen Traditionen inspirieren und schreiben sie auf ihre Art weiter.

Religion & Literatur

In der deutschen Gegenwartsliteratur sind religiöse Fragestellungen weiterhin sehr präsent. Wie Schriftsteller sich mit biblischen Figuren, christlichen Erzählstoffen und religiösen Motiven beschäftigen, ist ein regelmäßiges Thema in der Herder Korrespondenz.

Religion & Film

Religiöses findet man im Kino in Anspielung auf christliche Motive und Symbole, oft mit anderen Traditionen vermischt. Aber auch ausdrücklich religiöse Filme wie Bibel- und Heiligenfilme, Filme über die Institution Kirche und deren Repräsentanten sind wieder häufiger zu sehen. Einschlägige neue Filme werden in der Herder Korrespondenz besprochen, aber auch Trends in Überblicksartikeln vorgestellt.

Religion & Medien

Die Medien sind ein besonders wichtiger Teil der Gesellschaft. Für die Kirche bedeutet das einerseits, immer wieder das Spannungsfeld zwischen der Religion und ihrer öffentlicher Wahrnehmung auszuloten. Andererseits will die Kirche mit einem eigenen vielfältigen Medienangebot ihrem Auftrag nachkommen.

Religion & Musik

Die Musik ist die Kunstform, bei der es in den wechselseitigen Beziehungen zur Kirche zu den geringsten Berührungsängsten kommt. Die Rolle der Orgel, des Kirchenlieds und der Chormusik für das kirchliche Leben, aber auch der lebendige Austausch mit der zeitgenössischen Musik sind deshalb für die Herder Korrespondenz wichtige Themen.

Religion & Kunst

Die Kunstgeschichte ist über lange Zeit von der religiösen Kunst geprägt gewesen und hat auf diese Weise Jesusbilder und Gottesvorstellungen in einem hohen Maße beeinflusst. Die Herder Korrespondenz interessiert vor allem, wie religiöse Traditionen heute in der Kunst aufgegriffen werden.

Herzlich Willkommen!

Sie nutzen den Internet Explorer in einer veralteten Version. Ihr Browser kann unsere Website leider nicht korrekt darstellen. Bitte aktualisieren Sie auf eine neuere Browser-Version.