Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
Herder Korrespondenz Dossier: Zukunft des jüdisch-christlichen Dialogs

Zukunft des jüdisch-christlichen DialogsDossier

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2018
Bestellnummer PDF: D100198

Das Verhältnis zwischen Christen und Juden ist in den vergangenen Jahren mehrfach auf die Probe gestellt worden. Nach Irritationen beim Besuch von Benedikt XVI. in Auschwitz haben die Aufwertung des „tridentinischen“ Ritus und dann vor allem die Neuformulierung von dessen Karfreitagsfürbitte für Wirbel gesorgt. Dann hat die Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der Pius-Bruderschaft Fragen aufgeworfen. Wo steht das jüdisch-christliche Gespräch? Was wurde in den vergangenen Jahrzehnten erreicht – und ist heute wieder in der Diskussion?

Wir haben Ihnen in diesem Themenpaket jüngere Beiträge und Interviews der Herder Korrespondenz zum jüdisch-christlichen Dialog zusammengestellt.

Über dieses Paket

Blickpunkt

Forum

Interview

Essays

Autorinnen und Autoren

  • Benedikt XVI.

    Benedikt XVI.

    Benedikt XVI. (1927-2022) wurde als Joseph Ratzinger geboren und 1951 zum Priester geweiht. 1958 wurde er Professor für Dogmatik, zunächst in Freising, dann in Bonn, Münster, Tübingen und ab 1969 in Regensburg. 1977 ernannte Papst Paul VI. Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising und nahm ihn in das Kardinalskollegium auf. 1981 holte ihn Papst Johannes Paul II. als Präfekt der Glaubenskongregation nach Rom. 2005 wählten ihn die Kardinäle zum Papst. 2013 trat er von seinem Amt zurück.

  • Hoff, Gregor Maria

    Gregor Maria Hoff

    Gregor Maria Hoff, geboren 1964, ist seit 2003 Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Er ist Berater der Deutschen Bischofskonferenz und Päpstlicher Konsultor in den Kommissionen für die religiösen Beziehungen zum Judentum. Zuletzt erschien von ihm: „In Auflösung. Über die Gegenwart des römischen Katholizismus“ Freiburg 2023.

  • Heinz, Hanspeter

    Hanspeter Heinz

    Hanspeter Heinz (geb. 1939) ist pensionierter Professor für Pastoraltheologie an der Universität Augsburg.

  • Mussinghoff, Heinrich

    Heinrich Mussinghoff

    Heinrich Mussinghoff (geb. 1940) ist seit 1995 Bischof von Aachen. Er ist seit 2006 Vorsitzender der Unterkommission „für die religiöse Beziehungen zum Judentum“ der Deutschen Bischofskonferenz.

  • Brandt, Henry G.

    Henry G. Brandt

    Dr. Henry G. Brandt (geb. 1927 in München) ist seit 2004 Gemeinderabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg. Seitdem ist er auch Vorsitzender der nicht-orthodoxen Allgemeinen Rabbinerkonferenz. Darüber hinaus betreut er die Jüdische Kultusgemeinde Bielefeld. Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (Belfast) und Rabbinerdiplom (London); er war Rabbiner in Leeds, Genf, Zürich, Göteborg, Hannover und Dortmund. Seit 1985 ist er auch jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

  • Frankemölle, Hubert

    Hubert Frankemölle

    Prof. Dr. Hubert Frankemölle, katholischer Neutestamentler (1969–1979 in Münster, 1979–2004 in Paderborn). Er war im Bundesvorstand des Deutschen Koordinierungsrates (DKR) der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit; seit 1997 Mitglied im Gesprächskreis „Juden und Christen“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ebenfalls seit 2007 Mitglied der „Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum“ der Deutschen Bischofskonferenz. Zahlreiche Veröffentlichungen auch zu jüdisch-christlichen Themen.

  • Ahrens, Jehoschua

    Jehoschua Ahrens

    Jehoschua Ahrens, geboren 1978, ist seit Anfang 2017 Gemeinderabbiner in Darmstadt und Beauftragter für Interreligiösen Dialog des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Er studierte internationales Management in Deutschland und England, arbeitete für verschiedene Konzerne als Marketing Manager. Dann begann er in Israel die Ausbildung zum Rabbiner, wo er auch ordiniert wurde. Er studierte für seinen BA an der Bar-Ilan-Universität, machte seinen Master-Abschluss an der Cambridge University und promovierte an der Universität Luzern.

  • Schoeps, Julius H.

    Julius H. Schoeps

    Julius H. Schoeps (geb. 1942) ist Direktor des Moses-Mendelssohn- Zentrums für europäisch- jüdische Studien und emeritierter Professor für Neuere Geschichte (Schwerpunkt deutsch-jüdische Geschichte) an der Universität Potsdam. 1974 bis 1991 war Schoeps Professor für Politische Wissenschaft und Gründungsdirektor des Salomon- Ludwig-Steinheim-Instituts für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität Duisburg.

  • Ehrensperger, Kathy

    Kathy Ehrensperger

    Die evangelischreformierte Theologin Kathy Ehrensperger wurde 1956 geboren. Sie hat die Forschungsprofessur Neues Testament aus jüdischer Perspektive am Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam inne. Zuvor lehrte sie unter anderem an der University of Wales, der Universität von Südafrika, dem Theologischen Seminar in Kuala Lumpur sowie an der Berliner Humboldt-Universität. Ehrensperger ist koordinierende Herausgeberin der Encyclopedia of Jewish-Christian Relations, die voraussichtlich 2022 erscheint.

  • Deselaers, Manfred

    Manfred Deselaers

    Dr. Manfred Deselaers (geb. 1955) ist Aachener Diözesanpriester und lebt seit 1990 in Oświęcim. Seit 1995 arbeitet er dort am katholischen „Zent­rum für Dialog und Gebet“, am Rande der Staatlichen Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, seit 2010 im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz.

  • Böhnke, Michael

    Michael Böhnke

    Michael Böhnke (geb. 1955), Dr. theol., Lic iur. can., ist Professor für Katholische Theologie: Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 1988 bis 2004 war er Leiter der Abteilung Grundsatzfragen und Kirchliches Recht im Bischöflichen Generalvikariat Aachen.

  • Kampling, Rainer

    Rainer Kampling

    Rainer Kampling (geb. 1953) studierte Katholische Theologie, Lateinische Philologie und Judaistik in Münster und ist seit 1992 Professor für Biblische Theologie/Neues Testament am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Theologie und Geschichte der Jüdisch-Christlichen Beziehungen. Kampling ist Mitglied des Direktoriums des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg (ZJS).

  • Hoppe, Thomas

    Thomas Hoppe

    Der in Münster habilitierte Theologe Thomas Hoppe (geb. 1956) lehrt als Professor für Sozialethik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er ist Mitglied der Deutschen Kommission Justitia et Pax, der Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben und der Arbeitsgruppe Europa der Deutschen Bischofskonferenz.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding wurde 1956 geboren und ist Professor für Neues Testament an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bochum. Als Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ist er Teil des Synodalpräsidums des Synodalen Weges. Er nimmt als Experte an der Weltsynode teil.

  • Resing, Volker

    Volker Resing

    Volker Resing, geboren 1970, ist Journalist und Buchautor. Von 2014 bis Januar 2022 war er Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“. Zuvor war Resing Redakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin. Seit 2002 war er als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin für verschiedene Tageszeitungen sowie katholische Kirchenzeitungen tätig. Seit 2022 verantwortet er das Innenpolitik-Ressort „Berliner Republik“ bei der Monatszeitschrift „Cicero“.

  • Homolka, Walter

    Walter Homolka

    Rabbiner Prof. Dr. Dr. Walter Homolka wurde 1964 geboren und ist Rektor des Abraham Geiger Kollegs und Ordinarius für Jüdische Theologie mit Schwerpunkt Dialog der Religionen an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam.

Personen & Themen

Judentum, Christentum, Islam

Das Christentum im Verhältnis zu anderen Religionen: Judentum und Islam

Verlagsangebot